Schreibtische - funktionelle Zentren für kreative Leistungen

Als zentraler Arbeitsplatz in einem Büro, einer Arztpraxis oder einem Atelier erfüllt der Schreibtisch vielfältige Aufgaben. Entsprechend abwechslungsreich ist das Angebot an unterschiedlichen Modellen in Bezug auf Funktionalität, Größe, Kombination und Design. Wenn Sie für Ihr Unternehmen Schreibtische kaufen, sollten Sie daher folgende grundlegende Aspekte beachten:

  • Welche Aufgaben sollen an dem Schreibtisch erledigt werden?
  • Wie viele Arbeitsplätze befinden sich in einem Raum?
  • Wie stabil und pflegeleicht ist der Schreibtisch?
  • Erfüllt der Schreibtisch die ergonomischen Anforderungen an einen Arbeitsplatz?
  • Sollte der Schreibtisch höhenverstellbar sein?

Welche Funktionen erfüllt ein Schreibtisch?

Der Schreibtisch erfüllt als Arbeitsplatz unterschiedliche Funktionen. Er kann mit einer Beratungsfunktion kombiniert sein oder für künstlerische und technische Aufgaben dienen. Neigungsverstellung, Größe und Anbauelemente erfüllen die verschiedenen Funktionen. Ein Computer-Arbeitsplatz benötigt Kabeldurchführungen und elektrische Anschlüsse, um die Bewegungsfreiheit der Mitarbeiter durch unnötige Verkabelungen quer durchs Büro nicht einzuschränken.

Einzel-Schreibtisch oder Winkelkombination

Die meisten Arbeitsplätze in modernen Büros erfordern kombinierte Funktionen und daher ausreichend Platz für Monitor, Drucker und andere technische Geräte. Gleichzeitig benötigen Mitarbeiter eine Arbeitsfläche für die Bearbeitung von Akten oder das Lesen von Informationen. Für diese Anforderungen ist der Winkeltisch optimal. Werden an diesem Arbeitsplatz Kunden beraten, ist der Anschluss einer abgerundeten Beratungsecke zusätzlich möglich.

Der Einzeltisch findet vorwiegend Einsatz für separate Bürotätigkeiten.

Büroschreibtische benötigen Stauraum

Moderne Schreibtische überzeugen durch Flexibilität. Der aus Tischbeinen und Arbeitsplatte bestehende Schreibtisch lässt sich beliebig um Rollcontainer ergänzen. Diese stehen mit unterschiedlichen Schubladen-Einteilungen zur Verfügung, sodass darin bei Bedarf eine Hängeregistratur oder technische Ausstattung ihren Platz findet.

Wie viele Büro Schreibtische stehen in einem Raum?

Wenn Sie neue Schreibtische kaufen, sollten Sie die Anzahl der Arbeitsplätze in einem Raum berücksichtigen. Mitarbeiter benötigen um ihren Schreibtisch herum genügend Platz, um sich frei bewegen zu können. Dazu ist eine unverstellte Bodenfläche von rund 1,5 Quadratmeter notwendig. Für Teamarbeit können kombinierte Schreibtische sinnvoll sein.

Worauf ist bezüglich der Ergonomie zu achten?

Da Ihre Mitarbeiter viel Zeit an ihren Arbeitsplätzen verbringen, können falsche Haltung und einseitige Belastungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Die ideale Höhe und Größe eines Schreibtischs sind daher für die Gesundheit wichtig. Unternehmen profitieren zudem von optimalen Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter, denn diese wirken sich positiv auf Motivation und Arbeitsergebnisse aus.

Warum sollen Büroschreibtische höhenverstellbar sein?

Mitarbeiter in einem Büro sind unterschiedlich groß. Im Idealfall passt die Höhe des Schreibtischs individuell zur Körpergröße. Diese Anpassungsmöglichkeit sichern Sie mit einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch. Eine ruckelfreie und leise Höhenverstellung bieten Schreibtische mit Elektromotoren. Sie verändern die Höhe auf Knopfdruck.

Ein weiteres Argument für die Anschaffung höhenverstellbarer Schreibtische ist die Steh-Sitz-Dynamik. Sie ermöglicht Ihren Mitarbeitern den Wechsel zwischen verschiedenen Körperhaltungen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Worauf ist beim Kauf von Schreibtischen achten?

Zusammengefasst sollten Sie die folgenden Kriterien beachten, wenn Sie Schreibtische kaufen:

  • Höhenverstellung zwischen 65 und 125 cm, um individuellen Ansprüchen der Mitarbeiter gerecht zu werden
  • Arbeitsfläche sollte mindestens 160 x 80 cm groß sein, um ausreichend Platz für Arbeitsutensilien zu gewährleisten
  • Abstand zum Monitor mindestens 100 cm, um die Augen zu schonen
  • Tischplatte mindestens 1,9 cm stark, um unterschiedliche, betriebliche Anforderungen zu erfüllen
  • C-Fuß-Gestelle oder T-Fuß-Gestelle für genügend Beinfreiheit
  • Seidenmatte Tischoberflächen, um Reflexionen zu vermeiden
  • Nutzung von Kabelwannen und Kabelkanälen
  • ABS Kantenschutz
  • Nivellierbare Füße mit Gummigleitern für einen stabilen Stand
  • Abgerundete Formen vermitteln Harmonie und Ruhe
  • Pflegeleichte und unempfindliche Oberflächen aus Holz oder Kunststofffurnier

Gerne beraten wir Sie zur optimalen Ausstattung der Arbeitsplätze in Ihren Büros. Besuchen Sie uns dazu in unserem Onlineshop Betriebseinrichterprofi.de.

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Schreibtische - funktionelle Zentren für kreative Leistungen

Als zentraler Arbeitsplatz in einem Büro, einer Arztpraxis oder einem Atelier erfüllt der Schreibtisch vielfältige Aufgaben. Entsprechend abwechslungsreich ist das Angebot an unterschiedlichen Modellen in Bezug auf Funktionalität, Größe, Kombination und Design. Wenn Sie für Ihr Unternehmen Schreibtische kaufen, sollten Sie daher folgende grundlegende Aspekte beachten:

  • Welche Aufgaben sollen an dem Schreibtisch erledigt werden?
  • Wie viele Arbeitsplätze befinden sich in einem Raum?
  • Wie stabil und pflegeleicht ist der Schreibtisch?
  • Erfüllt der Schreibtisch die ergonomischen Anforderungen an einen Arbeitsplatz?
  • Sollte der Schreibtisch höhenverstellbar sein?

Welche Funktionen erfüllt ein Schreibtisch?

Der Schreibtisch erfüllt als Arbeitsplatz unterschiedliche Funktionen. Er kann mit einer Beratungsfunktion kombiniert sein oder für künstlerische und technische Aufgaben dienen. Neigungsverstellung, Größe und Anbauelemente erfüllen die verschiedenen Funktionen. Ein Computer-Arbeitsplatz benötigt Kabeldurchführungen und elektrische Anschlüsse, um die Bewegungsfreiheit der Mitarbeiter durch unnötige Verkabelungen quer durchs Büro nicht einzuschränken.

Einzel-Schreibtisch oder Winkelkombination

Die meisten Arbeitsplätze in modernen Büros erfordern kombinierte Funktionen und daher ausreichend Platz für Monitor, Drucker und andere technische Geräte. Gleichzeitig benötigen Mitarbeiter eine Arbeitsfläche für die Bearbeitung von Akten oder das Lesen von Informationen. Für diese Anforderungen ist der Winkeltisch optimal. Werden an diesem Arbeitsplatz Kunden beraten, ist der Anschluss einer abgerundeten Beratungsecke zusätzlich möglich.

Der Einzeltisch findet vorwiegend Einsatz für separate Bürotätigkeiten.

Büroschreibtische benötigen Stauraum

Moderne Schreibtische überzeugen durch Flexibilität. Der aus Tischbeinen und Arbeitsplatte bestehende Schreibtisch lässt sich beliebig um Rollcontainer ergänzen. Diese stehen mit unterschiedlichen Schubladen-Einteilungen zur Verfügung, sodass darin bei Bedarf eine Hängeregistratur oder technische Ausstattung ihren Platz findet.

Wie viele Büro Schreibtische stehen in einem Raum?

Wenn Sie neue Schreibtische kaufen, sollten Sie die Anzahl der Arbeitsplätze in einem Raum berücksichtigen. Mitarbeiter benötigen um ihren Schreibtisch herum genügend Platz, um sich frei bewegen zu können. Dazu ist eine unverstellte Bodenfläche von rund 1,5 Quadratmeter notwendig. Für Teamarbeit können kombinierte Schreibtische sinnvoll sein.

Worauf ist bezüglich der Ergonomie zu achten?

Da Ihre Mitarbeiter viel Zeit an ihren Arbeitsplätzen verbringen, können falsche Haltung und einseitige Belastungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Die ideale Höhe und Größe eines Schreibtischs sind daher für die Gesundheit wichtig. Unternehmen profitieren zudem von optimalen Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter, denn diese wirken sich positiv auf Motivation und Arbeitsergebnisse aus.

Warum sollen Büroschreibtische höhenverstellbar sein?

Mitarbeiter in einem Büro sind unterschiedlich groß. Im Idealfall passt die Höhe des Schreibtischs individuell zur Körpergröße. Diese Anpassungsmöglichkeit sichern Sie mit einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch. Eine ruckelfreie und leise Höhenverstellung bieten Schreibtische mit Elektromotoren. Sie verändern die Höhe auf Knopfdruck.

Ein weiteres Argument für die Anschaffung höhenverstellbarer Schreibtische ist die Steh-Sitz-Dynamik. Sie ermöglicht Ihren Mitarbeitern den Wechsel zwischen verschiedenen Körperhaltungen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Worauf ist beim Kauf von Schreibtischen achten?

Zusammengefasst sollten Sie die folgenden Kriterien beachten, wenn Sie Schreibtische kaufen:

  • Höhenverstellung zwischen 65 und 125 cm, um individuellen Ansprüchen der Mitarbeiter gerecht zu werden
  • Arbeitsfläche sollte mindestens 160 x 80 cm groß sein, um ausreichend Platz für Arbeitsutensilien zu gewährleisten
  • Abstand zum Monitor mindestens 100 cm, um die Augen zu schonen
  • Tischplatte mindestens 1,9 cm stark, um unterschiedliche, betriebliche Anforderungen zu erfüllen
  • C-Fuß-Gestelle oder T-Fuß-Gestelle für genügend Beinfreiheit
  • Seidenmatte Tischoberflächen, um Reflexionen zu vermeiden
  • Nutzung von Kabelwannen und Kabelkanälen
  • ABS Kantenschutz
  • Nivellierbare Füße mit Gummigleitern für einen stabilen Stand
  • Abgerundete Formen vermitteln Harmonie und Ruhe
  • Pflegeleichte und unempfindliche Oberflächen aus Holz oder Kunststofffurnier

Gerne beraten wir Sie zur optimalen Ausstattung der Arbeitsplätze in Ihren Büros. Besuchen Sie uns dazu in unserem Onlineshop Betriebseinrichterprofi.de.

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